Startseite » Opel Automobile GmbH

Opel Automobile GmbH

Unternehmen

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit 2017 zum französischen Automobilkonzern Groupe PSA gehört. Im Jahr 2017 produzierten rund 35.600 Mitarbeiter in Europa, davon mehr als 18.250 in Deutschland, in zehn Werken, die eigenständige Tochtergesellschaften der Opel Automobile GmbH oder PSA sind, Komponenten und Fahrzeuge für Opel. Neben dem Hauptwerk am deutschen Stammsitz in Rüsselsheim am Main unterhält Opel auch Werke in Kaiserslautern und Eisenach in Deutschland.

Opel wird im Projekt vor allem in den Bereichen Energiemanagement, vorausschauende Wartungsaufgaben und Intralogistik sein Know-How einbringen und die detaillierten technischen Spezifikationen zur Erreichung der Use Case-Ziele (z.B. Latenz, Bitraten, Akkulaufzeiten für drahtlose Anwendungen und Kosten) definieren. Dafür wird Opel seine Produktionsstandorte und sein Technologiezentrum für potenzielle Anwendungen z.B. im Bereich der Energiemessanwendungen oder Roboter-Testzellen zur Verfügung stellen.

Umgesetzte Massnahme|n

Druckluftversorgung: Abwärmenutzung

ZUR MASSNAHME

Stromeffiziente Druckluftversorgung – Effiziente Kompressoren

ZUR MASSNAHME

Ansprechpartner

Elmar Haudel
Leiter OV Facilities & Umweltschutz/Facility Area Manager

„Opel ist bei der Reduktion der CO2 Emissionen seines Produktportfolios unter den Automobilherstellern führend in Deutschland. Wir sehen es als unsere ethische Aufgabe an, dem Klimawandel entgegen zu wirken. Da ist es nur konsequent, dass wir uns dabei nicht nur auf unsere Produkte beschränken, sondern alle Bereiche unseres Unternehmens einbeziehen. Dies gilt im Besonderen auch der Produktion unserer Fahrzeuge. Deshalb suchen wir ständig nach neuen Möglichkeiten  zur weiteren Energieeinsparung. Um hier weiteres Potentiale freizusetzen, haben wir uns am ETA-Transfer Projekt beteiligt. Die Impulse und Ideen, die wir vom ETA-Team bekommen haben sowie die Einblicke in die ETA-Fabrik, haben uns dabei unterstützt, unseren Zielen näherzukommen. Dies ist eine sehr positive Erfahrung für uns alle gewesen. Dafür ein herzliches Dankeschön an das ETA Team.“

Adresse

Opel Automobile GmbH

 

Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim am Main


Fon: +49 (0)6142 911 9800
E-Mail: kontakt@opel-infoservice.de