Startseite » TRUMPF GmbH + Co. KG

TRUMPF GmbH + Co. KG

Unternehmen

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie treibt TRUMPF durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. Mit rund 14.500 Mitarbeitern erwirtschaftete die TRUMPF Gruppe im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von rund 3,8 Milliarden Euro. Die TRUMPF Gruppe ist mit über 70 Tochtergesellschaften weltweit in allen wichtigen Märkten vertreten. Stammsitz des Familienunternehmens ist Ditzingen nahe Stuttgart.
Aktuell entsteht am Standort in Hettingen ein Zerspanungs-Kompetenzzentrum. Dort soll die industrielle Bearbeitung von Werkzeugmaschinenteilen durch Drehen, Bohren, Fräsen oder Schleifen zukünftig gebündelt werden.

Umgesetzte Massnahme|n

Druckluftversorgung: Abwärmenutzung

ZUR MASSNAHME

Stromeffiziente Druckluftversorgung – Effiziente Kompressoren

ZUR MASSNAHME

Optimierte Regelung von zentralen Kältesystemen mit Freikühlung und Wärmerückgewinnung

ZUR MASSNAHME

Ansprechpartner

Dipl. Ing. Jürgen Reiber
Dipl. Ing. Jürgen Reiber
Projektleiter FM Gebäude- und Energietechnik
„Der Anspruch energieeffizient zu bauen ist für uns nichts Neues. Die Teilnahme am Projekt ETA-Transfer hat uns geholfen noch einen Schritt weiter zu gehen. Gemeinsam mit dem ETA-Team haben wir das Energiesystem in seiner Gesamtheit betrachtet. Wir haben geplante Maßnahmen auf den Prüfstand gestellt und auch neue hinzugenommen. Eine lohnenswerte Erfahrung, aufgrund der guten Erkenntnisse, des Projekt-Netzwerks und der Zusammenarbeit mit dem ETA-Team. Wir haben uns vorgenommen ähnliche Ansätze auch in Zukunft bei anderen großen Projekten umzusetzen, als ein Baustein zur Erreichung unserer Klimaziele.“

Adresse

TRUMPF GmbH + Co. KG

 

Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen

Fon: +49 (0)7156 303-0
E-Mail: info@trumpf.com